Mehr Natur, weniger Energie

Max Planck Gymnasium

Natürliche Lüftungs- und Kühlsysteme von WindowMaster senken den Energieverbrauch Bis 2050 soll der Gebäudebestand in Deutschland nahezu klimaneutral werden. In diesem Kontext sehen sich viele Gebäudebetreiber mit dem Spagat konfrontiert, umfassende Anforderungen an die Heizungs-, Kühl- und Raumlufttechnik zu erfüllen und gleichzeitig massiv Energie einzusparen. Auch angesichts steigender Energiekosten gewinnt diese Thematik weiter an Brisanz und kann für Gebäudebetreiber zum Verlustfaktor werden. Nachweisliche Einsparmöglichkeiten bietet in diesem Kontext die kontrollierte natürliche Lüftung. Sie nutzt zur cleveren Regelung des Raumklimas die kostenlosen Kräfte der Natur. So können mit geringem Aufwand große Einsparungen erzielt werden.

Die Bundesregierung drängt im Rahmen der Energiewende dazu, sowohl bestehende als auch neue Gebäude auf Klimaneutralität hin auszurichten. Ein ambitioniertes Ziel zur Reduktion von CO2-Emissionen, das seine Leitlinien unter anderem im Gebäudeenergiegesetz findet. Demnach soll Energie sparsam eingesetzt, mithilfe von moderner Lüftungstechnik gleichzeitig aber auch ein Mindestluftwechsel gewährleistet und die Gebäudesubstanz geschützt werden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz weist in diesem Kontext darauf hin, dass viele Klima- und Lüftungsanlagen in Büros, öffentlichen Gebäuden und Unternehmen versteckte Energiefresser sind – nicht optimal eingestellt, veraltet, überdimensioniert.

Natürliche Effizienz

Die gute Nachricht: Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass sich alle Anlagen optimieren lassen. Dies gilt für bestehende wie in der Planung befindliche Bauten. Einfache Maßnahmen erzielen oft erhebliche Kosteneinsparungen. Eine dieser hochgradig effektiven Maßnahmen ist die kontrollierte natürliche Lüftung, die beispielsweise auch WindowMaster anbietet. Sie nutzt die Vorteile von Natur und Technik gleichermaßen, indem sie Öffnungen in Dach und Fassade mithilfe von speziellen Antrieben und intelligenter Sensortechnik automatisiert. Temperaturdifferenzen zwischen Innen und Außen sowie Druckunterschiede sorgen in Kombination für einen thermischen Auftrieb im Gebäudeinneren. Frische Luft strömt hinein, während warme und verbrauchte nach oben steigt und entweicht. Ein natürlicher Lüftungs- und Kühlvorgang, der dank ausgereifter Technik und KI-gestützter Systeme ein hohes Maß an Genauigkeit, Effizienz und Sicherheit bietet.

„Das wachsende Bewusstsein für CO2-Emissionen und deren Beitrag zur Klimakatastrophe führt dazu, dass viele Verantwortliche umdenken. So rücken natürliche Systeme verstärkt ins Zentrum des Interesses. Eine Entwicklung, die wir sehr begrüßen“, erklärt Erik Boyter, CEO von WindowMaster.

Spürbare Kostenreduktion

Denn: Die kontrollierte natürliche Lüftung trägt maßgeblich zur Energie- und Kosteneinsparung beim Gebäudebetrieb bei. So nutzt sie die ohnehin vorhandenen, kostenlosen Kräfte der Natur zur Regulierung des Raumklimas. Ins Gewicht fällt in diesem Zusammenhang insbesondere auch der Effekt der natürlichen Nachtauskühlung, bei dem die Nachtluft zur cleveren Gebäudeklimatisierung genutzt wird. Systeme zur kontrollierten natürlichen Lüftung lassen sich mit wenig Aufwand installieren oder nachrüsten. Nötige Investitionen rechnen sich dabei durch die entfallenden Energiekosten.

Vergleichsstudien haben in diesem Zusammenhang die Lebenszykluskosten für einen Zeitraum von 20 Jahren berechnet. Dies umfasst die Kapitalkosten, Wartung der Systeme und die Betriebskosten (Strom und Heizung). Über einen Zeitraum von 20 Jahren ist eine natürliche Lüftung dabei fünfmal preisgünstiger als ein mechanisches System. Ein Hybridsystem ist zweieinhalbmal preisgünstiger. „Energiesparen zählt zu den wichtigsten Faktoren, um das ⁠Klima⁠ zu schützen und Kosten zu senken. Wir sollten bei der Gebäudeplanung endlich beginnen, natürliche Systeme intelligent mit mechanischen zu verweben und auszuloten, wie der Energieverbrauch für jedes individuelle Projekt optimiert werden kann. Nur so können wir uns für kommende wirtschaftliche, soziale und klimatische Herausforderungen wappnen“, betont Boyter.

Über WindowMaster

Mit intelligenten Fensterantrieben und Steuerungen sowie durchdachten Regelsystemen, die in Deutschland produziert werden, bietet WindowMaster nachhaltige Lösungen für das Raumklima mit kontrollierter natürlicher Lüftung. Im Oktober 2020 wurde das Unternehmen erfolgreich an der Börse Nasdaq First North Growth Market in Kopenhagen notiert. CEO Erik Boyter ist nach wie vor Mehrheitsaktionär. WindowMaster ist in Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Irland und Norwegen sowie der Schweiz und den USA mit eigenen Vertriebsbüros vertreten. Zudem verfügt es über ein internationales Netzwerk zertifizierter Partner. Neben den Lösungen zur natürlichen und hybriden Lüftung liefert WindowMaster zertifizierte Komplettsysteme und Komponenten für den Rauch- und Wärmeabzug. Im Fokus steht dabei die Entwicklung von technisch ausgefeilten und energetisch optimierten Lösungen. Die Produkte von WindowMaster werden in über 20 Ländern und einer Vielzahl von Gebäuden – zum Beispiel im Büro-, Sport- und Bildungsbereich – eingesetzt.

Korallenriffe unter Wasser