Jura-Museum Eichstätt

Jura Museum Web 1 Credited

Das Jura-Museum Eichstätt auf der Willibaldsburg hoch über dem Altmühltal ist eines der schönst gelegenen Naturkundemuseen in Deutschland. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den Fossilien der Solnhofener Plattenkalke, die durch die intensive Steinbruchtätigkeit in der Region zutage gefördert worden sind.

Besuchen Sie ein Referenzprojekt

Lösung

Natürliche Lüftung

Ort

Willibaldsburg Eichstätt, Deutschland

Sektor

Kultur

Steuerungssystem

NV Comfort

Jahr

2014

Das Jura-Museum gilt als eines der wichtigsten Naturkundemuseen in Deutschland. Es ist ein Wissenschaftsmuseum mit eigenen Grabungsaktivitäten. Neben dem Urvogel sind vor allem die Aquarien des Museums sehenswert.

Kontrollierte natürliche Be- und Entlüftung

Die Mitte des 14. Jahrhunderts errichtete Burganlage wurde zwischenzeitlich mehrfach saniert. So wurden zuletzt auch mehrere Bereiche des darin integrierten Jura-Museums nachträglich mit Fensterantrieben und dem Steuerungssystem NV Comfort® aus dem Hause Windowmaster ausgestattet. NV Comfort® ist das intelligente Raumklima-Regelsystem für die kontrollierte natürliche Be- und Entlüftung und stellt durch den Abgleich der permanent verarbeiteten Messdaten der Innenraumsensoren und der außenliegenden Wetterstation das kostengünstige und zugleich umweltschonende Lüftungskonzept dar. Kontrollierte Nutzung natürlicher Ressourcen – Wind und Thermik – günstig und effizient.

Jura Museum Web 2 Credited
Jura Museum Web 3 Credited

Kontakt

In Kontakt kommen